Das war unser Aktionstag „denkmalPflege – Gemeinsam stark“
Anlässlich des Tages der Pflege veranstaltete die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Chemnitz am 11.05.19 den Aktionstag „denkmalPflege – Gemeinsam stark“. Jürgen Tautz, Geschäftsführer der AWO KV Chemnitz und Umgebung e.V., eröffnete die Veranstaltung und machte auf notwendige Verbesserungen aufmerksam, die insbesondere durch mehr Zeit, mehr Personal, höhere Wertschätzung und finanzielle Anerkennung sowie eine Deckelung der Zuzahlung durch Zu- Pflegende oder deren Angehörige spürbar werden müssen.
Karla McCabe, Direktorin der Stadtmission Chemnitz e.V., rundete den Startschuss mit einem humoristischen Bericht aus der Praxis ab. Das Wetter schickte sich an, die Pflege im Regen stehen zu lassen, doch sich genau dem zu widersetzen, ist unser Ansporn und unser Anliegen. Zwar mussten einige Programmpunkte ausfallen, aber das ergab die Möglichkeit, die Botschaften der einzelnen Bollerwagen sprechen zu lassen. „Damit Pflege ins Rollen kommt“, „Teamgeister“, „der Pflege steht das Wasser bis zum Hals“ oder „Staat streck dich“ – frei nach dem Märchen „Tischlein deck dich“ – waren nur einige Motive.
Sehr gefreut hat uns der Besuch der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, die in einer anerkennenden und wertschätzenden Rede den Pflegenden dankte. Praktischerweise übernahm sie gleich die Prämierung des schönsten Bollerwagens vom Team des AWO Seniorenpflegeheims „Maria Juchacz“ mit dem Motto „Damit die Pflege nicht baden geht!“. Wir möchten an dieser Stelle ein großes Dankeschön an ALLE, die zum Gelingen beigetragen haben, aussprechen! Gerade aufgrund des Wetters haben wir einmal mehr bewiesen, was wir GEMEINSAM auf die Beine stellen können.