Gemeinsam stark!

Für Chemnitz

Willkommen bei der
Liga der freien
Wohlfahrtspflege Chemnitz

Die Freie Wohlfahrtspflege ist die Gesamtheit aller sozialen Hilfen, die auf freigemeinnütziger Grundlage und in organisierter Form in der Bundesrepublik Deutschland geleistet werden. Die Liga der der freien Wohlfahrtspflege in der Stadt Chemnitz ist der Zusammenschluss der sechs Spitzenverbände auf kommunaler Ebene. Gemeinsam begleiten sie sozialpolitische Themen und Entwicklungen im Sinne der Menschen und der angebotenen Dienste mit dem Ziel, die soziale Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln. Mehr über unsere Arbeit

Aktuelles

Nach zweijähriger coronabedingter Pause hat die Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege Chemnitz erneut Aktionen anlässlich des Weltkindertages 2022 initiiert, um auf die wichtigen Belange und Problemstellungen der Kindertagesbetreuung hinzuweisen. Unter dem Motto „Perspektivwechsel“ waren Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Elternschaft eingeladen, für einen Tag aktiver Teil eines Kita-Teams zu sein. 14 Personen haben sich beteiligt. Die Teilnehmenden waren zudem eingeladen, am 19.09.2022 im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Veranstaltungssaal der Stadtbibliothek von ihren Erfahrungen zu berichten und aktuelle politische Entwicklungen zu diskutieren.

Preise erhöhen sich auf bis zu 7,50 Euro – Bei einem Pressegespräch machten die Vertreter:innen der Chemnitzer Liga der Freien Wohlfahrtspflege auf mögliche Auswirkungen der Kostensteigerungen für die Gemeinschaftsversorgung in den Kindertageseinrichtungen aufmerksam.

Am internationalen Tag der Pflegenden hat die Liga der Freien Wohlfahrtspflege Chemnitz den Roten Teppich ausgerollt. 150 Besucher*innen waren Teil eines Abends, der unter dem Motto „Pflege hat Humor“ die lustigen Seiten des Pflegeberufes in den Vordergrund stellte.

Am 12. Mai findet jährlich der internationale Tag der Pflegenden statt. Grund genug für die Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege Chemnitz an diesem Tag den roten Teppich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege auszurollen! Ab 17 Uhr öffnet das Kino Metropol in der Zwickauer Straße seine Türen daher nur für uns. Ab 20:15 Uhr beginnt die Filmvorführung „Mitgefühl – Pflege neu denken“.

Unsere Initiativen

Die Liga der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege setzt sich weiter für eine gute Pflege ein. Am 12. Mai ist der internationale Tag der Pflegenden. In Vorbereitung auf die vierte Auflage unserer Aktion #denkmalPflege waren alle Pflegeeinrichtungen der Liga-Verbände dazu aufgerufen, Stoffbanner zum Thema zu gestalten. Viele kreative und bunte Werke sind dabei entstanden.